Sinnesparcours und Ort der Gemeinschaft

| Aktuelles

Die Sparkasse HRV unterstützt heimische Einrichtungen und so konnte auch der Förderverein sich über eine Finanzspritze freuen.

"Insgesamt 26 gemeinnützige Ratinger Einrichtungen dürfen sich über eine Finanzspritze freuen." 
Auch der Förderverein des Seniorenzentrums darf sich über Gelder freuen.
Etwas haben alle Anschaffungen aber doch gemeinsam: Sie erleichtern die Arbeit der Einrichtungen und tragen dazu bei, die Vielseitigkeit der Vereinslandschaft, das gemeinnützige Engagement und die Lebensqualität in Ratingen zu erhalten und zu stärken. 

Dem Förderverein des Seniorenzentrums kam die Idee in der Nähe eines Wohnbereiches einen Treffpunkt mit Bänken in einem Rondell zu schaffen, der Austausch und Gemeinsamkeit in der Natur fördert. Es sind behindertengerechte Bänke mit Armlehnen und Ablagetischen geplant, so dass an diesem Treffpunkt auch Gruppenaktivierungen oder kleine Feiern mit Angehörigen und Besuchern möglich werden könnten. Ein begehbarer Sinnesparcours, der bei den überwiegend eingeschränkten BewohnerInnen die Gangsicherheit und Sensibilisierung beim fördert, soll einen dekorativen Rahmen bilden. Den Bewohnern und Ihren Angehörigen in der letzten Lebensphase schöne, vielleicht unvergessliche, Momente zu schenken ist der Antrieb für diese Arbeit.

Wie schön, dass dieses Projekt umgesetzt werden kann.